Liebe Mitglieder, liebe Nachbarn,

für unseren Verein neigt sich ein gutes Jahr dem Ende zu. Zahlreiche schöne Veranstaltungen und Feste liegen hinter uns, oft kamen wir als Nachbarschaft zusammen. In Zeiten, die von zahlreichen Krisen und Konflikten geprägt sind, erleben wir den Wert von unserem gemeinschaftlichen Zusammenhalt und der Solidarität unter uns Freunden und Nachbarn. Unsere Zusammenarbeit und Gemeinschaft im Kleinen können dort auch ein Zeichen von Hoffnung sein. In diesem Sinne wünschen wir uns für die Zukunft Frieden und Freiheit für Europa und die Welt.

Zum Ende des Jahres gilt auch wieder ein herzlicher Dank den zahlreichen Engagierten unseres Vereins, die sich an vielen Stellen aktiv einbringen, sei es bei der Vor- und Nachbereitung unserer Veranstaltung, bei den Arbeitseinsätzen, sowie als Kassierer, Revisoren und Geburtstagsgratulanten. Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei den Mitgliedern, die auch in diesem Jahr an den Verein gespendet und damit einige Reparaturmaßnahmen erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an unser Vereinshausteam, das mit seinem ehrenamtlichen Einsatz die Grundlage für viele gelungene Veranstaltungen und damit für ein aktives Vereinsleben schafft. Dieses umfassende Engagement zahlreicher Mitglieder ist die Stärke unseres Vereins.

Wir schauen zufrieden zurück und blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr, indem uns wieder viele freudige Feste und Begegnungen erwarten. Bis dahin wünschen wir Euch aber erst einmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024. Wir freuen uns darauf, Euch alle im Januar gesund und munter wiederzusehen!

Mit freundlichen Grüßen
Vorsitzender Rainer Neumann
und der Vorstand

Liebe Mitglieder, liebe Nachbarn,

wieder geht ein Jahr zu Ende und bis auf einige Einschränkungen im letzten Winter war es seit dem Beginn der Pandemie das erste halbwegs normale Jahr für den Verein. So hat es uns gefreut mit sehr vielen von Euch wieder zahlreiche Feste zu feiern und als Gemeinschaft wieder regelmäßig zusammen kommen zu können. Dennoch war dieses krisenbehaftete Jahr nicht einfach. So wünschen wir uns vor allem Frieden und Freiheit für Europa und die Welt. Gerade in Krisen merken wir aber auch den Wert von Solidarität und Gemeinschaft, den wir im Kleinen auch als Zusammenhalt von Nachbarn und Freunden erleben.

Die vergangenen Jahre waren für den Verein schwierig – auch finanziell, da wir das Vereinshaus kaum vermieten und kaum Einnahmen erzeugen konnten. Folglich war es uns nicht möglich, Investitionen in das Vereinshaus zu tätigen. Nach diesem Jahr, in dem wir zu alter Aktivität zurückkehren konnten, findet der Verein auch trotz enormer Kostensteigerungen wieder etwas Stärke und Stabilität. So werden wir gut in das nächste Jahr starten können.

Dank gilt dabei besonders unserem Vereinshausteam, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen großen Beitrag leisten, indem sie die Veranstaltungen sowie die vielseitige Nutzung des Vereinshauses erst ermöglichen. Auch unsere Mitglieder engagieren sich an vielen Stellen und bringen damit unseren Verein zum Leben – sei es unter anderem in Rollen wie als Kassierer oder auch mit Tatkraft bei unseren Arbeitseinsätzen. Wir danken Euch für Eure Unterstützung, die unseren Verein und unsere Nachbarschaft erst so schön machen.

Somit geht für unseren Verein ein gutes Jahr zu Ende. Wir blicken zuversichtlich auf das nächste Jahr und hoffen wieder viele schöne Momente mit Euch verbringen zu können. Bis dahin wünschen wir Euch aber erst einmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023. Wir freuen uns, Euch alle gesund und munter im Januar wiederzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Vorsitzender Rainer Neumann
und der Vorstand

Am Dienstag, den 13. September 2022 waren wir zu Gast beim Sommerfest unseres Dachverbandes, dem Verband Deutscher Grundstücknutzer e.V. (VDGN). Ins Schloss Biesdorf waren dabei neben anderen Mitgliedsvereinen auch Vertreter aus Politik und Verwaltung geladen. So gab es eine Begrüßungsrede vom Berliner Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel. Für uns war diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit uns mit anderen Vereinen aber auch mit Politikern über die Herausforderung des Vereinslebens auszutauschen.

In diesem Jahr fand unsere Mitgliederversammlung am Samstag, den 2. Juli 2022 statt. Aufgrund der Coronapandemie handelte es sich hierbei um die erste Mitgliederversammlung seit Sommer 2019, da zwischendurch das Vereinsleben ruhen musste. Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute um den verstorbenen Mitgliedern zu gendenken. Nachdem formell festgestellt wurde, dass die Sitzung satzungsgemäß stattfinden kann und die Tagesordnung von den anwesenden Mitgliedern beschlossen wurde, ging es zum inhaltlichen Teil über.

So legte der Vorsitzende Rainer Neumann Rechenschaft für die Arbeit des Vorstandes in den Jahren 2019 bis 2021 ab. Er berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit, die vom Verein durchgeführten Veranstaltungen, die Arbeitseinsätze zur Instandhaltung des Vereinshauses und des Vereinsgeländes, sowie von den Gesprächen und Auseinandersetzungen mit Behörden und Politikern. Anschließend legte der Schatzmeister Wolfgang Jeschke Rechenschaft über die Finanzen des Vereins in den Jahren 2019 bis 2021 ab. Der Vorsitzende der Revisionskommission Volker Winterlich bestätigte die ordnungsgemäße Buchführung und empfahl den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder folgten dieser Empfehlung und stimmten entsprechend ab.

Im Anschluss der Reschenschaftslegung erfolgte die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. Der Vorstand machte dazu einen Wahlvorschlag, welcher von den anwesenden Mitgliedern einmütig gewählt wurde. Dabei wurde zwei ausscheidenen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit gedankt, und zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßt. Die Kassenprüfer stellten sich geschlossen zur Wiederwahl und wurden ebenfalls von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Nachfolgend berichte der Vorsitzende nun von der Arbeit des Vereinshausteams. Er legte die vielen anfallenden und ehrenamtlich bewältigten Aufgaben ausführlich dar und bedankte sich dafür beim Vereinshausteam – das für sein Engagement im Vorjahr auch mit dem Ehrenpreis der Volkssolidarität ausgezeichnet wurde.

Abschließend bedankte sich der Vorstitzende im Namen des Vorstandes bei den vielen engagierten Mitgliedern und zog trotz der Pandemie eine positive Bilanz für die vergangenen Berichtsjahre.



Unser Dachverband, der Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN), führte am Samstag, den 21. Mai seinen 17. Verbandstag durch. Hierzu war unser Verein in Person vom Vorsitzenden Rainer Neumann eingeladen und er wurde vom ersten Stellvertreter Jörk Dräger begleitet. Bei der Versammlung wurde zuerst der Rechenschaftsbericht, dann der Finanzbericht vorgestellt und anschließend folgte die Wahl des Präsidiums. Unser Schatzmeister Wolfgang Jeschke hielt den Bericht der Finanzrevisionskommission, dessen Mitglied er auch schon seit mehreren Jahren ist.

Der wiedergewählte Präsident Jochen Brückmann gab abschließend noch einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben und zeigte auf, wie gut sich der VDGN darauf eingestellt hat. Mit dem breit aufgestellten Präsidium, bei dem jedes Mitglied bestimmte Fachbereiche abdeckt und verschiedene Bundesländer vertreten sind, werden sie weiterhin die Interressen der Mitgliedervereine stark vertreten.

Nach dem Mittagessen machten wir dann eine Dampferfahrt, bei der die Teilnehmer und die Mitglieder des Präsidiums in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kamen. Auch an diesem Tag zeigte sich wie wichtig es für ein Vereinsleben ist, persönlichen Kontakt zu haben und solche Veranstaltung durchführen zu können. Der Bericht des VDGN über diesen Verbandstag findet sich auf seiner Internetseite.