Ortstermin zum Spielplatz im Arboretum

Um die Ideen zu einem Generationenspielplatz im Arboretum zu besprechen, trafen wir uns am Montag, den 9. August in einer ruhigen und konstruktiven Runde in der Karower Bibliothek mit dem Stadtteilzentrum Turm, mit den Karower Dachsen und Akteuren der Gesundheitsförderung in Pankow. Dabei konnte zwischen den verschiedenen Beteiligten erstmals detailliert besprochen werden, welche Vorstellungen bestehen. Im Jahr 2015 hatten wir als Verein den Wiederaufbau des Spielplatzes im Arboretum erstmals ins Gespräch gebracht und einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung von Pankow (BVV) erwirkt, um den Zustand und die Pflege des Arboretums wieder langfristig zu verbessern. Anfang dieses Jahrs haben die Karower Dachse und das Stadtteilzentrum Turm diese Initiative erneut aufgegriffen und setzen sich nun ebenfalls dafür ein, den Spielplatz im Arboretum als einen Generationenspielplatz bzw. „Bewegungsparcour“ / „Bewegungspark“ wieder zu errichten.

Die Idee aller Beteiligten ist es nun, den Wiederaufbau des ehemaligen Spielplatzes im Arboretum auf seiner damaligen Fläche durch die Bezirksbehörden zu erwirken. Dabei soll der neue Spielplatz als ein Bewegungspark aber durch alle Altersgruppen nutzbar sein, also von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen und insbesondere Senioren. Noch gibt es dazu keine konkreten Planungen, sondern nur einige Ideen, wie so etwas gestaltet werden könnte. Konkret können sich die Beteiligten vorstellen, etwa acht bis zehn Sportgeräte aufstellen zu lassen, die sehr verschieden nutzbar sind. Diese sollen aus robusten Materialien bestehen und wartungsarm sein, bspw. durch den Verzicht auf bewegliche Teile, damit sie durch den Bezirk günstig Instand gehalten werden können. Alle Beteiligten stellten dabei klar, dass weder ein Gebäude, ein Sportplatz, ein Bolzplatz oder Sanitäranlagen etc. geplant werden. Auch soll der Bewegungspark keine Vereinsfläche für Sportvereine darstellen. Wie so etwas perspektivisch ungefähr aussehen könnte, kann sich auf der Internetseite des Berliner Ingenieurbüros Sportplan angeschaut werden, welches vergleichbare Geräte für solche Trimm-Dich-Pfade baut.

Die beteiligten Akteure möchten nun in den kommenden Monaten weiter besprechen, wie so ein Spielplatz als Bewegungspark gestaltet werden kann und wird die Ideen unter Mitarbeit der Zielgruppen und Anwohner weiter schärfen, um dann damit an den Bezirk heranzutreten. Als Verein werden wir zeitnah eine Mitgliederbefragung zum Bewegungspark durchführen.