Mitgliederbefragung zum Spielplatz im Arboretum

Im Jahr 2015 hatten wir als Verein den Wiederaufbau des Spielplatzes im Arboretum erstmals ins Gespräch gebracht und einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung von Pankow (BVV) erwirkt, um den Zustand und die Pflege des Arboretums wieder langfristig zu verbessern. Zu Beginn diesen Jahres haben die Karower Dachse und das Stadtteilzentrum Turm diese Initiative erneut aufgegriffen und setzen sich nun ebenfalls dafür ein, den Spielplatz im Arboretum als einen Generationenspielplatz bzw. „Bewegungsparcour“ / „Bewegungspark“ wieder zu errichten. Dabei sollen der Spielplatz im Arboretum so wieder aufgebaut werden, dass er für alle Altersgruppen nutzbar ist. Etwa acht bis zehn verschieden nutzbare Geräte könnten dazu aufgestellt werden. Wie so etwas perspektivisch ungefähr aussehen könnte, kann sich auf der Internetseite des Berliner Ingenieurbüros Sportplan angeschaut werden, welches vergleichbare Geräte für solche Trimm-Dich-Pfade baut. Konkrete Planungen dazu gibt es bisher aber nicht.

Der Vorstand hält es für eine gute Sache, sich für den Wiederaufbau des Spielplatzes in dieser Form einzusetzen. Da den Vorstand aber auch ein paar einzelne Stellungnahmen erreicht haben, die es nicht gut finden, einen Spielplatz im Arboretum zu schaffen, möchte der Vorstand nun alle Mitglieder befragen. Damit diese Befragung die Haltung der Mehrheit der Mitglieder abbildet, sind alle Mitglieder angehalten sich hierzu zu äußern.

Daher stellt der Vorstand allen Mitgliedern die Frage:

Findest Du, dass der Verein sich für den Wiederaufbau des Spielplatzes im Arboretum als Generationenspielplatz einsetzen soll?

Eure Antwort auf diese Frage sendet Ihr bitte mit einem klaren JA oder NEIN und gerne mit einem Kommentar und Euren Gedanken bis zum 24. September unter Angabe Eures Namens und Eurer Mitgliedsnummer per E-Mail an mitgliederbefragung@kappgraben.de oder postalisch an Stadtrandsiedlung Kappgraben e. V., Nerthusweg 46/48, 13125 Berlin-Karow. Dabei bleibt streng vertraulich, wie Ihr abgestimmt habt und wir werden Eure persönliche Haltung zum Spielplatz nicht anderen Vereinsmitgliedern oder Außenstehenden bekannt machen. Das Ergebnis der Befragung werden wir ausschließlich in anonymisierter Form veröffentlichen.


Häufig gestellte Fragen

Um welche Fläche geht es?

Vor einigen Jahren befand sich im Arboretum noch ein Spielplatz für Kinder. Dieser befand sich im Arboretum auf der Fläche zwischen dem Haduweg auf der einen Seite und dem Nerthusweg und dem Ebenrotsteig auf der anderen Seite. Da der Spielplatz marode war, wurde er über die Jahre abgebaut. Heute befindet sich an dieser Stelle noch eine Sandfläche mit einem kleinen Spielgerät, was dort vor einigen Monaten aufgestellt wurde. Offiziell handelt es sich bei dieser Fläche schon immer und auch heute um einen Spielplatz.

Was ist ein Bewegungsparcour?

Die meisten Spielplätze sind nur für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nutzbar. es gibt aber auch Spielplätze, deren Geräte für Spiel und Sport von allen verwendet werden können, also von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen und Senioren. Über die Jahre hinweg hat sich die Bezeichnung für solche Spielplätze verändert. In den 1970er/1980er Jahren war insbesondere die Bezeichnung als Trimm-Dich-Pfad populär. Als wir den Spielplatz 2015 erstmals ins Gespräch brachten, wurde so etwas als Generationenspielplatz bezeichnet. Heute wird es oft auch Bewegungsparcour oder Bewegungspark genannt. Dabei handelt es sich um einige Geräte, die zum Spielen und für Sport genutzt werden können. Wie so etwas ungefähr aussehen kann, kann sich auf der Internetseite des Berliner Ingenieurbüros Sportplan angeschaut werden, welches vergleichbare Geräte für solche Trimm-Dich-Pfade baut.

Was ist der aktuelle Planungsstand?

Bisher gibt es keine konkreten Planungen. Als Verein haben wir 2015 erwirkt, dass der Bezirk Pankow die Errichtung eines solchen Spielplatzes beschlossen hat, wenn ausreichende Gelder dafür bereitgestellt werden. Der Beschluss kann auf der Internetseite des Bezirks Pankow nachgelesen werden. Zu Beginn diesen Jahres haben die Karower Dachse und das Stadtteilzentrum Turm diesen Beschluss wiederaufgegriffen und setzen sich nun dafür ein, dass der Bezirk Pankow die notwendigen Gelder bereitstellt und den Beschluss umsetzt. Konkrete Planungen seitens des Bezirks gibt es aber nicht.

Warum gibt es eine Petition zum Spielplatz?

Um den Spielplatz im Arboretum wieder errichten zu können, muss die Bezirksverordnetenversammlung von Pankow (BVV), also das Pankower Parlament, die notwendigen Gelder bereitstellen. Die Karower Dachse haben daher eine Petition an die BVV gestartet, um die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung so zu gewinnen.

Wer ist für den Spielplatz zuständig?

Beim Spielplatz handelt es sich um eine Fläche des Bezirks Pankow. Dieser ist auch für die Finanzierung, Errichtung und Instandhaltung des Spielplatzes zuständig. Konkret ist das Pankower Grünflächenamt hier verantwortlich. Um den Spielplatz aber wieder aufzubauen, braucht es auch die Unterstützung der Bezirksverordnetenversammlung von Pankow, welche über die Bezirksfinanzen entscheidet, und die Unterstützung des Bezirksamtes, welches den Bezirk und seine Behörden führt.