Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Liebe Mitglieder, liebe Nachbarn,

nun geht bereits das zweite von der weltweiten Coronapandemie geprägte Jahr zu Ende. So ruhte auch in diesem Jahr das Vereinsleben in weiten Teilen. Dennoch konnten einige Veranstaltungen stattfinden. So gab es Stammtische, ein Oktoberfest und ein paar andere Termine. Doch gerade nun zum Jahresende deutet sich an, dass das Vereinsleben zumindest auch im kommenden Frühjahr noch eingeschränkt sein wird. Leider kann auch unsere alljährliche Silvesterparty nicht stattfinden.

Nichtsdestotrotz war dieses Jahr auch inhaltlich ein spannendes. So lernten wir unseren neuen Kontaktbereichsbeamten der Polizei Berlin kennen, sprachen im Rahmen der diesjährigen Berlin- und Bundestagswahlen verstärkt mit Politikern, brachten uns in den Verein für Pankow ein und führten die Debatte zum Arboretum.

Die langen Schließzeiten des Vereinshauses belasteten den Verein aber auch wieder finanziell, da es große Einbußen bei Einnahmen gab. Dank einiger Monate von erlaubten Aktivitäten war es aber möglich, die festen Kosten des Vereins und des Vereinshauses decken zu können. Dazu haben wir auch dieses Jahr von einigen Mitgliedern wieder Spenden erhalten, für die wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Gefreut hat uns besonders, dass die Volksolidarität unser Vereinshausteam ausgezeichnet hat. Seit vielen Jahren nutzt die hiesige Ortsgruppe der Volkssolidarität unser Vereinshaus für ihre Angebote. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu unserer nachbarschaftlichen Gemeinschaft. Das Vereinshausteam unterstützt die Durchführung zahlreicher Veranstaltungen ehrenamtlich und wurde daher in diesem Jahr zum Dank mit dem Ehrenpreis der Volkssolidarität ausgezeichnet.

Dennoch ist es insgesamt spürbar, dass uns der Kontakt und das nachbarschaftliche Miteinander fehlen. So haben wir uns auch in diesem Jahr seltener gesehen. Leider werden einige Diskussionen und Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn nun oft auch gereizter geführt. Wenn es also um Rauch durch Feuerstellen, Lärm oder unerlaubtes Feuerwerk geht, kann ein freundliches Gespräch oft vieles richten. Gerade in diesen Weihnachtstagen möchten wir Euch daher bitten, den Kontakt und Austausch zu halten, nachbarschaftlich miteinander zu reden, andere Ansichten respektvoll zu tolerieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Wir wünschen Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Darüber hinaus wünschen wir Euch auch vor allem Gesundheit bzw. gute Besserung. Wir sind zuversichtlich, dass wir uns im neuen Jahr baldmöglichst im Verein wiedersehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Vorsitzender Rainer Neumann
und der Vorstand