Mitgliederversammlung 2022
In diesem Jahr fand unsere Mitgliederversammlung am Samstag, den 2. Juli 2022 statt. Aufgrund der Coronapandemie handelte es sich hierbei um die erste Mitgliederversammlung seit Sommer 2019, da zwischendurch das Vereinsleben ruhen musste. Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute um den verstorbenen Mitgliedern zu gendenken. Nachdem formell festgestellt wurde, dass die Sitzung satzungsgemäß stattfinden kann und die Tagesordnung von den anwesenden Mitgliedern beschlossen wurde, ging es zum inhaltlichen Teil über.
So legte der Vorsitzende Rainer Neumann Rechenschaft für die Arbeit des Vorstandes in den Jahren 2019 bis 2021 ab. Er berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit, die vom Verein durchgeführten Veranstaltungen, die Arbeitseinsätze zur Instandhaltung des Vereinshauses und des Vereinsgeländes, sowie von den Gesprächen und Auseinandersetzungen mit Behörden und Politikern. Anschließend legte der Schatzmeister Wolfgang Jeschke Rechenschaft über die Finanzen des Vereins in den Jahren 2019 bis 2021 ab. Der Vorsitzende der Revisionskommission Volker Winterlich bestätigte die ordnungsgemäße Buchführung und empfahl den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder folgten dieser Empfehlung und stimmten entsprechend ab.
Im Anschluss der Reschenschaftslegung erfolgte die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. Der Vorstand machte dazu einen Wahlvorschlag, welcher von den anwesenden Mitgliedern einmütig gewählt wurde. Dabei wurde zwei ausscheidenen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit gedankt, und zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßt. Die Kassenprüfer stellten sich geschlossen zur Wiederwahl und wurden ebenfalls von den Mitgliedern einstimmig gewählt.
Nachfolgend berichte der Vorsitzende nun von der Arbeit des Vereinshausteams. Er legte die vielen anfallenden und ehrenamtlich bewältigten Aufgaben ausführlich dar und bedankte sich dafür beim Vereinshausteam – das für sein Engagement im Vorjahr auch mit dem Ehrenpreis der Volkssolidarität ausgezeichnet wurde.
Abschließend bedankte sich der Vorstitzende im Namen des Vorstandes bei den vielen engagierten Mitgliedern und zog trotz der Pandemie eine positive Bilanz für die vergangenen Berichtsjahre.