Ortstermin mit Elke Breitenbach


Am Montagnachmittag traf sich der Vorstand mit Elke Breitenbach zu einem Ortsterminin in unserer Siedlung. Elke Breitenbach ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und dort arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, darüber hinaus ist sie Stellvertretende Landesvorsitzende der Berliner Linkspartei. Bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 ist sie die Direktkandidatin der Linkspartei für unseren Wahlkreis. Begleitet wurde Elke Breitenbach von der lokalen BVV-Kandidatin ihrer Partei Sophie Emma Lucie Meyer.

Bei einem langen Spaziergang durch unsere Siedlung zeigten wir Elke Breitenbach, wie wir hier leben und was uns beschäftigt. So sprachen wir sehr lange über die Erhaltungsverordnung und die damit verbundenen Einschränkung. Elke Breitenbach zeigte Verständnis für unsere Kritik an der Erhaltungsverordnung und problematisierte vor allem die Einschränkungen für das Anbringen von Photovoltaikanlagen.

Gemeinsam haben wir auch das Ende der Lärmschutzwand an unserer Siedlung und den Ort des geplanten Autobahnrastplatzes besichtigt. Auch während unseres Besuchs war die Lärmbelastung durch die Autobahn durch die frühzeitig endende Lärmschutzwand deutlich erlebbar. Elke Breitenbach sicherte uns zu, weitere Informationen zu den Planungen des Senats zu erfragen und uns diese zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus unterstüzt sie uns in der Forderung, dass die Lärmschutzwand verlängert werden muss.

Zurück im Vereinshaus sprachen wir auch über den Verein und unsere tägliche Vereinsarbeit. Abschließend wurden noch breit die verschiedenen geplanten Verkehrs- und Stadtentwicklungsmaßnahmen in unserer Region diskutiert.

Erst am Abend endete das sehr interessante und informative Gespräch. Wir vereinbarten auch bei zukünftigen gemeinsamen Zielen zusammenzuarbeiten.

Die Stadtrandsiedlung Kappgraben e. V. ist ein unparteiischer Verein und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber allen Parteien. An Kontakt und Kooperation gemäß unserer Interessen mit anderen demokratischen Parteien sind wir stets interessiert.