Ziele des Vereins

Wir stehen für eine liebens- und lebenswerte Nachbarschaft inmitten der alltäglichen Widrigkeiten des Berliner Stadtrandes. Bei uns geht sie nicht unter, da wird sie gelebt, die Alltagskultur!

Wir wohnen in Siedlungshäusern, die bald 80 Jahre alt werden und in recht großen Gärten stehen. Der Gedanke der Selbst- und Nachbarschaftshilfe ist bei uns stark ausgeprägt. Die Ziele unseres Vereins und seiner Vorläufer haben sich im Laufe der Zeit gewandelt von der Selbstversorgung, über die rechtliche Sicherung des Familienheimes hin zur Schaffung und Erhaltung von Wohn- und Lebensqualität. Das ist für uns die Sicherheit einer gewachsenen und verlässlichen Nachbarschaft, das naturverbundene Leben im Siedlungshaus mit Garten, das sich aus dem Weg gehen können auf großen Grundstücken, das gemeinsame Palavern und Feiern im Vereinshaus.

Wir leben nicht auf der Insel der Glückseligkeit. Am Rande der Boomregion Berlin waren wir in den letzten Jahren mit unzähligen Vorhaben und Planungen in unserer Region und unserer Siedlung konfrontiert. Der Verein hat sich dadurch zum Sprachrohr unserer Interessen entwickelt, der Information sichert, der uns als Gruppe Gewicht und Gehör verschafft, der Kontakt zu Akteuren, Initiativen und Parteien hält und herstellt, der Aktionen organisiert. Besonders herausgefordert haben uns die Erhaltungsverordnung, die versuchte Straßenverbreiterung, der Autobahnausbau und immer wieder unser Vereinshaus. Wir waren oft zweiter Sieger. Ein Grund immer wieder aufzustehen und weiterzumachen z.B. bei der Verlängerung der Lärmschutzwand im Brandenburgischen Bauabschnitt, bei der Verhinderung weiteren Durchgangsverkehrs in Buch und Karow, bei der Verbesserung des Fuß- und Radverkehres in Buch und Karow, bei der Erweiterung des Nutzerkreises in unserem Vereinshaus.

Ja unser Vereinshaus. Da finden nicht nur regelmäßig unsere Feste statt. Dort trifft sich der Vorstand, da gibt es immer was zu werkeln und zu mähen, es bietet Platz für den regelmäßigen Seniorentreff, für Sport- und Tanzkurse und natürlich für Familienfeiern. Seine Erhaltung und Finanzierung bereitet uns genauso viel Kopfzerbrechen, wie das Beisammensein Entspannung bedeutet. Wir freuen uns über neue Nutzungsansätze und tatkräftige Unterstützung!

Viele von uns arbeiten und wohnen in der Region. Wir befürworten eine ausgewogene Regionalentwicklung, die alle Lebensbereiche berücksichtigt und sich nicht nachteilig auf Wohn- und Lebensqualität oder die natürlichen Ressourcen auswirkt. Etwas aus den Augen verloren haben wir das Potential unserer großen ehemaligen Obst- und Gemüsegärten. Hier brauchen wir unbedingt neue nachbarschaftliche Vorbilder und natürlich neue Mitglieder!

Unser Verein ist Mitglied in der Dachorganisation VDGN. Über diese bieten wir unseren Mitgliedern eine Grundstücks-Haftpflichtversicherung und eine dazu gehörende Rechtsberatung an. Darüber hinaus können Mitglieder bei verschiedenen regionalen Anbietern am Rabattsystem teilnehmen.